Schimmelbeseitigung

Oft klagen Mieter oder Wohnungseigentümer darüber, dass es an bestimmten Stellen in der Wohnung zu einem Feuchtigkeitsniederschlag und folglich zu einer Schimmelpilzbildung kommt. Sichtbar wird der Pilzbefall, wenn sich auf dem Anstrich oder der Tapete schwarze Punkte bilden, die immer größer werden und letztendlich flächig zusammenwachsen. Von Schimmelpilzen kann eine Gesundheitsgefahr ausgehen, insbesondere, wenn die Sporen in großer Zahl eingeatmet werden.

Wir beseitigen Schimmelpilz mit geschultem und zertifiziertem Personal.

Bei dem Entfernen der gesundheitsgefährdenden Sporen setzen wir spezielle Sicherheitssauger, sogenannte K- bzw. H-Sauger, ein.

Schimmelpilze an den Wänden sind vor allem ein gesundheitliches Problem, denn die winzigen Sporen sind überall in der Luft und können somit über die Atemluft in unseren Körper gelangen. Es ist ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko.

Normalerweise sollte die Luftfeuchtigkeit in Räumen ca. 40% bis 50% betragen und eine Raumtemperatur zwischen 19-22 Grad Celsius vorhanden sein. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen sind gute Startbedingungen für eine Schimmelpilzbildung, gerade in unseren Bädern. Begünstigt wird das Ganze durch verminderte Luftzirkulation besonders in Ecken, Außenwänden und hinter Möbeln.

Wenn sich Schimmelpilz erst mal eingenistet hat, hilft ein einfaches Überstreichen mit Farbe nichts mehr.

Neben einer eventuellen Wärmedämmung von außen müssen im Innenbereich alle betroffenen Stellen vollständig vom Schimmel befreit werden. Vorhandene Tapeten sind zu entfernen und befallene Stellen mit geeignetem Material zu behandeln. An stark befallenen Stellen muss evtl. sogar der Putz bis auf das Mauerwerk abgeschlagen werden und anschließend die Wandfläche neu verputzt werden. Bei Schimmelpilz bitte nicht lange warten!

Kontakt

Malermeister Karsten Sperling
Bernecker Weg 4
12247 Berlin

Telefon: +49 (0)30 30398561
Telefax:
E-Mail: